Logo BULLinvest

BULLInvest
Versicherungen | Investment | Finanzierungen | Immobilien

Berufsunfähigkeitsversicherung

Berufsunfähigkeitsversicherung
Top-Angebot

Bürokaufmann/-frau
35 Jahre alt
Leistung bis Endalter 60
Karenzzeit: 0 Monate
BU-Rente: EUR 750,- mtl.
Prämie: EUR 21,51 mtl.

» Angebot anfordern

Jeder zehnte Österreicher ist wegen Berufsunfähigkeit vorzeitig in Pension. Trotzdem ist der Verlust der eigenen Arbeitskraft ein unterschätztes Risiko ? obwohl oft existenzbedrohend. Vielen Menschen ist nicht klar, dass es eben nicht immer nur ?die anderen? trifft. Auch wer sich durch das heimische Sozialsystem gut abgesichert fühlt, könnte ein böses Erwachen erleben.

Denn erstens deckt die gesetzliche Unfallversicherung nur Arbeitsunfälle, und zweitens sind Unfälle in nicht einmal 3% aller Fälle der Grund für Berufsunfähigkeit. Die häufigsten Ursachen sind Erkrankungen des Stützapparates oder Kreislauferkrankungen. Immer größer werdende Faktoren sind auch psychische Erkrankungen wie Depressionen oder Burnout. Letzteres ist bereits bei jedem Vierten der Grund für die Berufsunfähigkeit.

Diese Tatsachen belegen auch, dass sich nicht nur bestimmte ?Risiko-Berufsgruppen? über eine Berufsunfähigkeitsversicherung Gedanken machen sollten ? es kann wirklich jeden treffen!

Besonders wichtig ist eine Absicherung für junge Leute. Denn die Höhe der Invaliditäts-, Berufsunfähigkeits- oder Erwerbsunfähigkeitspension richtet sich nicht nur nach dem bisherigen Einkommen, sondern auch nach den Beitragsjahren. Und genau diese beiden Faktoren sind bei jungen Menschen meistens noch sehr gering.

Außerdem bringt es Vorteile, eine BU abzuschließen, so lange man noch jung und gesund ist: Zum einen ist es günstiger, zum anderen muss man damit rechnen, dass der spätere Abschluss einer BU durch erste gesundheitliche Probleme erschwert wird, wenn die Entscheidung zu lange aufgeschoben wurde.

Berechnen Sie hier ihre individuelle Berufsunfähigkeitsvorsorge!

Bildnachweis: sofern nicht anders angegeben: BULLInvest (siehe Impressum)